Zentrum Mittelstand Saar: Wichtiger Schritt für die saarländischen Unternehmen!

Saarbrücken, 16.01.2017. Der Gewerbeverband des Saarlandes (GVS) sieht in der Eröffnung des Zentrums Mittelstand Saar (ZMS) der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) einen richtigen, längst überfälligen Schritt auf dem Weg zu einem mittelstands- und innovationsfreundlicheren Klima in unserer Region. Der GVS-Vorsitzende, Timo Lehberger, erklärt hierzu:

„Der GVS fordert seit Jahren eine stärkere Vernetzung zwischen den mittelständischen Unternehmen und den saarländischen Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen. Die Einrichtung eines fakultätsunabhängigen, interdisziplinären, wissenschaftlichen Zentrums für den Mittelstand an der HTW entspricht dieser Idee und wird sicherlich dazu beitragen, den Stellenwert des Mittelstands faktisch sowie im öffentlichen Bewusstsein zu verbessern. Darüber hinaus kann ein solches Zentrum ein wichtiger Impulsgeber sein, um die Kultur von Selbstständigkeit, unternehmerischer Eigeninitiative und mittelständischem Wirtschaften im Saarland zu fördern.

Anlässlich der heutigen Eröffnung des Zentrums für Mittstand Saar danken wir allen Akteuren, die sich im Rahmen solcher wegweisender Projekte dafür einsetzen, das Innovationspotenzial des saarländischen Mittelstandes zu steigern. Da speziell die kleineren mittelständischen Unternehmen über keine eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verfügen, muss hier die öffentliche Förderung ansetzen. Über die Transmissionsfunktion des ZMS wird gewährleistet, dass diese Betriebe einen niedrigschwelligen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen erhalten. Wir hoffen darauf, dass dieser vielversprechende Ansatz in der saarländischen Wirtschaftspolitik auch in der kommenden Legislaturperiode fortgeführt werden wird!"

Bitte nehmen Sie mich in Ihren Presseverteiler auf.
Name:
42.000  kleine und mittlere Unternehmen im Saarland