Dachverband ESD

Der „Europaverband der Selbständigen - Deutschland e.V. (ESD)“ ist die parteiunabhängige Interessenvertretung der Selbständigen, Angehörigen der freien Berufe, kleinen und mittleren Unternehmen, Gewerbe-, Branchen- und Wirtschaftsverbände sowie Innungen.  Der ESD  bündelt die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in einer starken Gemeinschaft und vertritt diese zielgerichtet und engagiert gegenüber der Politik auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie gegenüber der Öffentlichkeit und den Medien.

Der ESD tritt branchenunabhängig auf allen Ebenen dafür ein, dass die Politik, im Besonderen die Interessen der Kleinstunternehmen, stärker berücksichtigt. Es ist nötig, dass sich speziell die KMU effizient organisieren, ihre Kräfte bündeln und ihre legitimen Interessen durch eine starke Gemeinschaft gegenüber der Politik überzeugend durchsetzen.

Der „Europaverband der Selbstständigen - Deutschland e.V. (ESD)“ ist diese effektive und starke Interessenvertretung.

Durch den Dachverband, dem „Europaverband der Selbständigen – Deutschland e.V. (ESD)“, mit Sitz in Berlin agiert der GVS auch auf Bundes- und Europa-Ebene im Interesse seiner Mitglieder.

Kontakt ESD e.V.

Europaverband der Selbständigen Deutschland - ESD e.V
Telefon:       030 / 204 598 54
Telefax:       030 / 204 55 320